Schuljahr 2023/24

März 2024 - Kunstkurs mit Frau Wolf

November 2023

Berichte der Schüler der Klassen 3 a und b zu den Besuchen der Feuerwehr bei uns sowie unsere Besuche bei der FF Assel

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und b hatten im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Brandschutzerziehung im November 2023 die Gelegenheit, mit Mitgliedern der FF Assel für jeweils zwei Stunden in der Schule zu arbeiten und die Arbeit der FF Assel vor Ort zu erleben.

Hier einige Auszüge aus den schriftlichen Berichten der Kinder:

Die Feuerwehr bei uns

Als die Feuerwehr bei uns zu Besuch war, durften wir üben, was wir der Feuerwehr alles erzählen, wenn es einen Notfall gibt. Dazu bekamen wir Bildkarten mit einem Fall für die Feuerwehr. Ich kenne jetzt die Notrufnummer 112. Ich traue mich nun, mit der Feuerwehr am Telefon zu sprechen. Ich beende das Telefonat erst, wenn die Feuerwehr mir sagt, dass ich auflegen kann. Manchmal muss die Feuerwehr nämlich noch Nachfragen stellen.

Die Feuerwehr brachte ein Spielzeughaus mit in die Schule, in denen Playmobilfiguren wohnen. Daran konnte ich beobachten wie schnell sich der Rauch im ganzen Haus ausbreitet, wenn es in einem Haus brennt. Kann ich den Raum nicht verlassen, weil da zu viel giftiger Rauch ist, schließe ich die Tür wieder, öffne ein Fenster und rufe laut: „Hilfe, es brennt!“

Wir bei der Feuerwehr

Ich habe die Werkzeuge und Fahrzeuge der FF Assel kennengelernt. Ich durfte die Geräte anfassen und im Feuerwehrauto sitzen.

Ich habe keine Angst mehr vor den Menschen mit den Flaschen auf dem Rücken und den Masken. Johanna hat sich umgezogen und uns gezeigt, wie sie mit der Atemschutzmaske und der Sauerstoffflasche aussieht. Nur so kann sie helfen, wenn das Feuer stark qualmt. Wir haben Versuche mit Feuer gemacht. Ich weiß, dass ein Feuer ausgeht, wenn es keinen Sauerstoff mehr bekommt.

 Ich weiß, dass ich Batterien sammeln und im Supermarkt abgeben muss. Nie in den Müll werfen! Es kann brennen, wenn die Batterie mit Metall in Berührung kommt. Meine Mutter macht das immer! Ich hab´ das meiner Mutter erzählt, dass sie das nicht tun soll.

Wir wurden am Ende mit dem Feuerwehrfahrzeug zur Schule gefahren. Das war toll!

 

 

 

 

Das 24-Stunden-Schwimmen in Drochtersen war ein riesiger Erfolg. Wir durften mit einer Abordnung von Schwimmern dabei sein. Aufgerufen hatte der Förderverein des Hallenbades, denn das Schwimmbad ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Da war es für unsere Schüler und Schülerinnen mit ihrem Schwimmlehrer, Herrn Gonschorrek, eine Herzensangelegenheit, dieses Projekt zu unterstützen. Denn nicht zuletzt ist es für unsere Schüler und Schülerinnen von großer Bedeutung Schwimmunterricht zu erhalten.

Wie soll das gehen, Schwimmunterricht, ohne die Erreichbarkeit eines Schwimmbades?

 736 Bahnen

schwammen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Assel.

Spitzenreiterin war unsere Schülerin Inken mit sagenhaften 100 Bahnen. Gratulation, liebe Inken!

 

Liebe Eltern und Freunde der Schulgemeinschaft Assel

unterstützen Sie die Kinder in ihrem Engagement

mit Ihrem Beitrag zur Rettung des Hallenbades Drochtersen. 

Weitere Informationen finden Sie unter der Homepage des Fördervereins Hallenbad Drochtersen. 

 

 

 

Oktober 2023

Tiger unterwegs

Am Mittwoch, 11.10.2023 sind wir um 7.45 Uhr in das Tivoli-Theater nach Hamburg gefahren. Wir sind mit dem Bus hingefahren. Dadurch haben wir über 2 Stunden wegen dem Verkehr gebraucht. 5 Minuten vor Beginn waren wir endlich da. Unsere Schulleiterin war genauso aufgeregt wie wir 120 Kinder und hat sich gefreut, dass alles geklappt hat.

Berichte und Bilder von Jette O., Felin, Joris und Adrian

Schuljahr 2022/23

Juni 2023

Trommelprojekttage

Die Kinder heizten ihren Eltern ordentlich ein. Der eindringliche Beat "Assel was geht ab, Assel was geht ab!" brachte die Louis-Wattel-Halle zum Beben. Die Kinder, die selbst schon strahlten, sahen jetzt in die leuchtenden Augen der begeisterten Eltern! Mit diesem krönenden Abschluss hatten wir alle nicht gerechnet. Während der Proben staunten wir schon nicht schlecht, mit welcher Begeisterung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Genauigkeit die Kinder beim Trommeln mitmachten. Wir sind sehr stolz auf alle unsere Kinder! Und die Kinder selbst äußerten sich mit voller Begeisterung und Dankbarkeit zu diesem Projekt. Neben dem Trommeln, das im Mittelpunkt stand, haben die Kinder an einem weiteren Projekttag vieles über ihren Kontinent gelernt. 

Gemeinsam-Projekt „Bilder in Bewegung“ 

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder einige Kinder mit Frau Wolf künstlerisch betätigt. Das Besondere war, dass die Kinder in Gemeinschaftsprojekten Bilder in größeren Formaten hergestellt haben. Vier der Bilder zieren jetzt unsere Aula und ein fünftes kommt bei der Einschulungsfeier zum Einsatz. In ihrer Ausstellung im Juni zeigten die jungen Künstler und Künstlerinnen in den verschiedenen Werken wie Bewegung auf einem Blatt Papier sichtbar gemacht werden kann. 

 

Känguru-Wettbewerb

In diesem Jahr nahmen 25 Kinder der 2. bis 4. Jahrgangsstufe am internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil und erzielten individuell tolle Ergebnisse. Besonders freuen wir uns über Joris aus der 3a, der bundesweit einen dritten Platz seiner Alterstufe erreichen konnte, und über Jenne aus der 4b, die die meisten Punkte unserer Schule erzielte. Herzlichen Glückwunsch!

Mai 2023

Stadtradeln 

In der Zeit vom 5. Mai 2023 bis zum 25. Mai 2023 hat unsere Schule am Stadtradeln des Landkreis Stade teilgenommen und sagenhafte 6191 Kilometer erradelt. Damit wurden wir die zweitbeste Grundschule im Landkreis. Die Klassensprecher bereiteten dazu im Schülerrat Plakate für ihre MitschülerInnen vor, um die Aktion "Fahrrad fahren für die eigene Fitness, für das Klima und für das gemeinsame Erleben" vorzustellen. 

Februar 2023

Projekt "Schiff ahoi"!

Am 13. Februar war es endlich so weit. Unsere Robbe Robin verbrachte einige Wochen auf dem Containerschiff „MS Henneke Rambow“ und kam heute von ihrer langen Schiffsreise zurück. Robin Robbe wurde von Kapitän Drewes mitsamt einem Kamerateam des NDR nach Hause an die Grundschule Assel begleitet, denn der Kapitän wurde über längere Zeit für die NDR-Nordstory gefilmt, und so wurde auch unsere Robbe ein kleiner Teil seiner Geschichte. Die "Tiger" aus der EGSc waren sehr gespannt, was Kapitän Drewes und Robin zu berichten hatten. Der Kapitän erzählte uns von seinen Aufgaben an Bord und beantwortete jede von uns gestellte Frage. Natürlich war auch genug Zeit, von unserem Schiffsprojekt „Schiff ahoi“ zu berichten. So zeigten die Kinder dem Kapitän unsere Seekarte, auf der wir alle Stationen der „MS Henneke Rambow“ während Robins Schiffsreise festhielten, und präsentierten stolz die Dampfkesselmodellboote und Flöße, die die Schiffsprojektgruppe anfertigte. In das Fotobuch, in dem viele tolle Fotos von der Schiffsreise gesammelt wurden, schrieb Kapitän Drewes gern sein Autogramm. Es war ein toller aufregender Tag und wir sind schon sehr gespannt auf die NDR-Nordstory-Reportage – voraussichtlicher Sendetermin im NDR ist der 02. Juni 2023, 20.15 Uhr. Unser Schiffsprojekt ist noch lange nicht zu Ende. Wir freuen uns auf weitere schöne Erlebnisse bei der Erarbeitung des Themas „Schiffe und Schifffahrt“, und Robin wird uns nun wieder in der Projektgruppe begleiten.

Autorenlesung Josef Koller – Spezialisten und ein Pferd in der Schule

 

Ein besonderes Erlebnis hatten unsere Schülerinnen und Schüler am 16.02.2023. Gespannt betraten sie den Medienraum, in dem die Stühle schon wie in einem Theater bereit standen. Dort wurden zunächst die dritte und beide vierten Klassen von Herrn Josef Koller empfangen. Er erzählte kurz von seinem Leben als Kinderbuchautor und berichtete, woher er die Ideen für seine Bücher bekommt. Dann lernten alle die Hauptfiguren seines Buches „Die Spezialisten“ kennen und tauchten mit ihnen in die Handlung ein. Durch seine sehr lebendige Präsentation, beinahe ein Ein-Mann-Theaterstück, konnte Herr Koller die Kinder begeistern und sie verfolgten gespannt seine Erzählung. Das Ende blieb natürlich offen und viele möchten in der nächsten Zeit selbst nachlesen, wie die Geschichte um Goran, Lisa und Steini weitergeht.

Eine ganz andere Geschichte lernten danach die Kinder der Eingangsstufen kennen. Ein Pferd in der Schule… wo gibt es denn sowas? In Josef Kollers Buch „Alfredo – ein Pferd geht in die Schule“ passiert genau das. Die Idee dazu sei ihm gekommen, als ein Kind in einer Lesung den Vorschlag machte, er könnte doch einmal ein Buch über ein Pferd schreiben. Unsere EGS-Kinder hatten viel zu lachen und kommentierten die Lesung anschließend folgend: „Der war total witzig!“ „Ich fand es so lustig, als das Pferd durchs Autofenster geguckt hat!“ „Das Pferd hat gepupst, hihi.“ Auch hier möchten viele Schülerinnen und Schüler selbst lesen (oder sich vorlesen lassen), wie das Abenteuer endet. Im Anschluss an die Lesung durften noch Fragen an den Autoren gestellt werden. Der ein oder andere Themenvorschlag für das nächste Kinderbuch war auch dabei. Wer weiß, vielleicht ist Herrn Koller in dem Moment tatsächlich eine Idee gekommen, die er während seiner Rückfahrt im Zug gleich aufgeschrieben hat.

Wir haben uns sehr über seinen Besuch gefreut. Nähere Informationen zu Josef Koller und seinen Büchern gibt es unter www.jofes.de

Quelle Bilddatei: www.jofes.de

September 2022

Trixitt-Sportfest

Am 28.9.2022 fand an der Grundschule Assel ein großes Sport-Event, das Trixitt-Sportfest statt. Die Vorfreude darauf war bei allen Kindern unserer Schule sichtbar, spürbar und hörbar! Schon beim Betreten der Sporthalle lösten die tollen aufblasbaren Aufbauten erstes Staunen und Begeisterung aus. Als besonders beliebt erwies sich der Hindernisparcours! Hochmotiviert kämpften alle Klassen um Punkte für die Schulpunktwertung Ein freundliches Trixitt -Team leitete die Kinder durch alle Stationen. Einige Kinder fragten uns Lehrer bald: Wann kommen die wieder? Am Ende konnten sich stolze Kinder nicht nur über tolle 6200 Punkte in der Schulwertung (Rekord) sondern auch über Urkunden für alle, eine Klassenurkunde, eine Fairness-Urkunde und den Fairness Preis, 3 Fußbälle für alle Kinder der Schule, freuen.

August 2022

Tolle Spende aus dem „Paradies“

Geschäftsführer Kurt Jahncke des Asseler Traditionsunternehmens Paradise Fruits übergab den Kindern der dritten Klasse stellvertretend für alle Schüler und Schülerinnen  der Schule sechs I-Pads. Die Kinder waren hellauf begeistert und sehr dankbar für die Geräte. Der Schulträger kümmert sich zwar gut um uns, und auch der Förderverein macht vieles möglich. Aber diese willkommene Spende hilft uns wirklich sehr. Das hilft nicht nur den Kindern mit Migrationshintergrund, denen die iPad-Apps das Deutsch lernen erleichtert. Die Drittklässler können künftig auch kleine Videos mit den Tablets drehen oder das Lösen von Mathe-Aufgaben besser üben. Die Lehrer und Lehrerinnen freuen sich besonders darüber die Recherche für den Sachunterricht oder die vertiefenden Übungsformate vom Computerraum  praktikabel in den Klassenraum verlegen zu können, um den Schülern und Schülerinnen auch individuelle Zugänge zu ermöglichen. In zwei Klassenräumen können sich die Kinder dann für das gemeinsame Lernen und Präsentieren ihrer Ergebnisse mit einem elektronischen Panel verbinden. Weitere Panels für die anderen Klassen werden folgen. Nach den schwierigen Zeiten der Corona-Zeit kommt das Geschenk von Paradise Fruits zum richtigen Zeitpunkt. Geschäftsführer Kurt Jahncke fügt hinzu: „Ich bin dankbar dafür, dass „meine“ Grundschule in Assel mir einen guten Start ermöglicht hat, und ich freue mich deshalb, heute etwas zurückgeben zu können!“

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Assel möchte sich auch besonders bei den aktiven Vorstandsmitgliedern des Fördervereins bedanken. Frau Koch, Frau Seefried, Herr Sylvester und Herr Sandmann stehen der Schule in dieser Formation fast seit 6 Jahren an der Seite. Das ist etwas Besonderes und wir wissen diese kontinuierliche und freudebringende Zusammenarbeit sehr zu schätzen. Die Vorstandsmitglieder haben Unterstützer im Umfeld der Schule angesprochen und 6 weitere Tablets für die Schule ermöglicht, sodass wir nun über einen vollständigen Klassensatz verfügen. Ein herzlicher Dank gilt besonders auch der Firma Cassau vis-à-vis der Schule, die uns stets kräftig unterstützt und uns ebenfalls den Wunsch nach Tablets erfüllt hat.

 

Schuljahr 2021/22

Juli 2022

Ausflug der vierten Klassen mit dem Moorkieker

Am 8. Juli 2022 machten sich die beiden vierten Klassen mit dem Fahrrad auf den Weg zum Moorkieker. Vor Ort fuhren wir mit der Moorbahn und erfuhren einiges Wissenswertes über die Entstehung des Moores, verschiedene Moorarten und die Pflanzen, die hier wachsen. Natürlich durften auch ein Sprung ins Moor und das Toben auf den Torfbergen nicht fehlen! Auch wenn wir nicht das beste Wetter hatten, waren alle mit Begeisterung und Spaß dabei.

Mai 2022

Klassenfahrt vom 23.05.2022 bis 25.05.2022 in Büsum

Die beiden vierten Klassen waren auf Klassenfahrt in Büsum. Mit dem Bus ging es am Montag auf die Fähre über die Elbe und weiter bis nach Büsum an die Nordsee. Das Wetter war klasse und wir nahmen an einer Schifffahrt zu einer Seehundsbank teil. Anschließend erkundeten wir die Stadt! In der Jugendherberge gab es leckeres Essen und wir konnten uns Bälle zum Spielen ausleihen. Abends gab es eine Nachtwanderung mit Jara, einer FSJlerin, die uns spannende Geschichten über Büsum erzählen konnte.

 

Am Dienstag waren wir vormittags im Mitmachmuseum „Phänomania“. Dort konnten wir an vielen Experimentierstationen entdecken, anfassen und ausprobieren! Das Highlight war ein Astronautentraining, das viele von uns absolviert haben. Nach einer längeren Pause in der Jugendherberge machten wir uns dann fertig zur Wattwanderung. Es sollte allerdings eine kurze Wattwanderung werden! Es zog ein Gewitter auf! So verbrachten wir den Nachmittag dann doch in der Jugendherberge – kein Problem! Wir spielten auf den Zimmern und am Kickertisch, von Langeweile keine Spur. Abends kam Jara noch einmal zu uns. Sie hatte Mikroskope, Muscheln und andere Dinge dabei, sodass wir auf eine andere Art das Watt entdecken konnten! Etwas müde von den aufregenden Erlebnissen ging es am Mittwoch nach Hause.

April 2022

Schnuppertag an der KGS in Drochtersen am 27.04.2022

 

Heute waren wir für einen Schnuppertag an der Elbmarschenschule. Zwei nette Mädchen aus der Oberstufe empfingen uns, als wir dort an der Bushaltestelle ausstiegen. Sie führten uns zur Sporthalle, wo wir am Sportunterricht teilnehmen konnten! Wir haben viele tolle Spiele gespielt und es hat allen Spaß gemacht. Nach einer kleinen Stärkung auf dem Schulhof ging es zu den Chemieräumen. Wir durften Bubble Tea selbst herstellen (ohne sie zu essen natürlich) und durften diese dann auf bestimmte Inhaltsstoffe überprüfen. Wir haben Pipetten, Reagenzgläser und Co kennengelernt und wir hatten Schutzbrillen auf. Unsere Ergebnisse haben wir auf dem Arbeitsblatt festgehalten, wie es sich für Wissenschaftler gehört! Es war ein spannender Tag! 

Juni  2022

Wandertag der vierten Klassen zur Ziegelei Rusch

Am 29. Juni 2022 wanderten die Klassen 4a und 4b zur Ziegelei Rusch in Ritsch. Nach einem stärkenden Frühstück begannen wir mit der Führung durch die Ziegelei. Zu Anfang sahen wir die Rohstoffe, die vermengt und in Ziegelform gebracht wurden. Ein besonderes Highlight war es, durch den Ringofen zu gehen und noch die Wärme des Feuers in den Wänden zu spüren. Auch, als wir auf den Ofen klettern und zusehen durften, wie Kohle nachgeschüttet wurde, war die Hitze, die aus den Befeuerungslöchern strömte, beeindruckend. Nach einer kleinen Verschnaufpause wanderten wir zurück zur Schule.

März 2022

Spendenlauf für die Ukraine

Ganz getreu dem Motto „Hand in Hand“ 

fand kurz darauf auch unser Spendenlauf für die Ukraine statt. Betroffen von den Kriegsnachrichten aus der Ukraine, beschäftigen sich die Schüler und Lehrer mit kleineren Friedensbastelaktionen.

Die Idee der Lehrerin, Gertrud Kreusel, dieses Gefühl der Hilflosigkeit in Aktivität umzuwandeln, fand sofort großen Zuspruch im Kollegium.

Wir wollten helfen und als Schulgemeinschaft unser Mitgefühl, Solidarität, Zuversicht und Hoffnung auszudrücken. Auf diese Weise konnten die Kinder selbst etwas aktiv tun. Sie leisteten mit jeder eigenen gelaufenen Runde ihren Beitrag. Sie erlebten sich in der Gemeinschaft für eine gute Sache. Wir sind mächtig stolz auf unsere Kinder, die alle weit über sich hinauswuchsen und die stolze Anzahl von 1430 Runden erlaufen haben. Wir sind überwältigt von der Hilfs- und Spendenbereitschaft der Schüler, Eltern und der vielen anderen Spender. Ihnen allen gilt unser herzlichster Dank! Besonders bedanken möchten wir uns beim Kehdinger Frischedienst für die Unterstützung mit kühlen Getränken und in Gemeinschaft beim  Kehdinger Pflegedienst für die großzügige Spende. Die Gelder gingen an das Aktionsbündnis Bündnis deutscher Hilfsorganisationen  „Aktion Deutschland Hilft e.V

Oktober 2021

Ein geschenkter Tag im Natureum

Ein Schuljahr ganz im Sinne der Gemeinschaft liegt hinter den Grundschülern in Assel. Gleich zu Beginn des Schuljahres am 6. Oktober 2021 stiegen alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer in die Busse und machten sich auf den Weg nach Balje an die Ostemündung ins Natureum. Dank des Sonderprogramms „Aufholen nach Corona“ konnte dieses Schulevent finanziert werden. Die Eingangsstufenschüler und –schülerinnen wurden in zwei Gruppen auf einen Rundgang zu den Tiergehegen geschickt. Neben vielen spannenden und teilweise auch amüsanten Informationen über die im Natureum Niederelbe lebenden Tiere, wurden auch die typischen Formen des gesellschaftlichen Lebens der verschiedenen Tiere thematisiert. Ob im Rudel oder in der Herde, als Familie oder Schule oder als Einzeltier, die Formen des „Miteinanders“ bei Tieren ist vielfältig und spannend. Für die dritte Jahrgangsstufe war eine GPS-gestützte Schnitzeljagd über das Parkgelände vorgesehen. Bei diesem „Ökocaching“ kam es auf die Zusammenarbeit in kleinen Teams an. Die kleinen Gruppen erlebten bei diesem Angebot die Vorteile von Teamarbeit.Die vierte Jahrgangsstufe begab sich auf den Pfad gelebter Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler tauchten gemeinsam für eine kurze Zeit in eine Szene des bäuerlichen Hauswesens ein. Gemeinsam wurde Korn ausgedroschen und Sonnenblumen entkernt. Die gewonnenen Körner und Sonnenblumenkerne wurden im Anschluss von allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Assel zu Winterfutter für Vögel weiterverarbeitet.Die Kinder genossen das bewegte Lernen im Natureum. An der frischen Luft wanderten die Gruppen durch das Natureumgelände. Es gab überall viel zu entdecken. Für eine zwischenzeitliche Pause sorgten das Springen auf der Hüpfburg und das gemeinschaftliche Mittagessen. Noch in den nächsten Tagen war das fröhliche Miteinander deutlich in den Klassen zu spüren.

Schuljahr 2020/21

Dezember 2021

Schuljahr 2019/2020

März 2020

Känguru-Wettbewerb 2020 

Die Ergebnisse liegen vor. Trotz der Schulschließung in der Corona-Zeit konnte der Känguru-Wettbewerb auch an unserer Schule stattfinden. Jetzt sind die Ergebnisse da und wir freuen uns über viele gute und auch herausragende Leistungen. Für ihre Teilnahme bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Würfelschlange aus Holz. Die meisten Punkte an der Grundschule Assel konnte Janko aus der 3a erzielen. Pepe aus der 4b hat den größten Känguru-Sprung geschafft, das heißt, er hat die meisten richtigen Antworten in Folge gefunden. Diese Leistung wurde mit einem T-Shirt belohnt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

 

Das Skippingheartprojekt (von Pepe)

 Am 5. März fand in der Grundschule Assel ein Projekt statt: das Skippingheartprojekt .

„Skippingheart“ bedeutet übersetzt „springende Herzen.“

Wie der Name schon ein bisschen verrät, springen wir  Seil . 

Ein paar coole Tricks hießen „Dubleunder“, da ist das Seil zweimal in einem Sprung um den Körper herum. „Criss – Cross“ ist auch ein cooler Trick und zwar springt man da mit überkreuzten Armen Seil.

Es gab aber auch noch Gruppensprünge. Dazu wurden wir in Dreiergruppen aufgeteilt. Zwei Kinder  hielten sich  jeweils an einem Ende des Seils fest Und schwangen das Seil.  Das dritte Kind stand in der Mitte und sprang über das Seil. Zum Schluss gab es noch einen letzten

 

 Sprung! Für diesen Sprung wurden wir in zwei große Gruppen aufgeteilt: eine links, eine rechts. Frau Gräntzdörfer und unser Trainer standen jeweils an einem Ende des Seils. Nacheinander sprangen wir über das Seil. Das zeigten wir alle noch bei einer Aufführung am Schluss.

 

Skipping Heart Projekt (von Sophia)

Es war ein (wunderschöner) Freitag. Benny kam in der 2. Stunde, dann ging es los. Skipping Hearts ist eine Herzstiftung.

 

Wir haben an Stationen Sprünge gelernt. Wir haben zwei Stunden geübt. Dann kam der Moment der Momente. Der Auftritt stand bevor. Es begann: Die Tricks wurden gezeigt. Es war der beste Tag aller Zeiten.

 


Die Lolle-Lese-Nacht (von Jule, Marit und Greta)

Als erstes sind wir alle gekommen. Wir machten mit Matthias (Frau Forners Mann) eine Kennlernrunde. Danach haben wir schöne Lieder gesungen und Matthias hat uns mit der Gitarre begleitet.

Als nächstes haben wir unsere Betten vorbereitet. Nun haben wir gebastelt. Das hat Spaß gemacht! Dabei haben einige mit Matthias die Beläge für die Pizza vorbereitet. Nun haben wir Pizza gegessen. Zum Nachtisch gab es ein leckeres Eis.

Das Essen hat gut geschmeckt. (von Jule)

 

Schließlich haben wir eine Nachtwanderung durch die Schule gemacht. Unsere Schulhündin Lolle hat uns mit ihrem Leuchthalsband dabei begleitet. Wir sind durch alle Klassenzimmer und Zwischenräume gestöbert, selbst im Lehrerzimmer waren wir.

Es gab keinen Streit und keiner hat Quatsch gemacht. Wir alle hatten riesigen Spaß!

Danach spielten noch einige Kinder Verstecken. Als wir alle wieder zusammen im Medienraum waren, stellten wir unsere Leselampen auf. Auch das Buffet zum Naschen bereiteten wir vor. Es war ein gemütlicher Raum geworden!

Wir haben viel gelacht und gelesen.

Anschließend machten wir uns bettfertig und Matthias hat uns eine Geschichte vorgelesen. (von Marit)

 

Es war schon nach Mitternacht, wir blieben also sehr lange wach. Bald schliefen wir alle ein und es musste keiner im Lehrerzimmer übernachten.

Am nächsten Morgen standen wir auf und guckten zu, wie die anderen Schüler zur Schule kamen.

Anschließend machten wir uns fertig und packten unsere Schlafsachen ein. Doch dann beeilten wir uns und leisteten Teamwork.

Die Eltern kamen bald und jeder brachte etwas für ein riesiges Frühstücksbuffet mit. Wir frühstückten sehr schön mit den Eltern.

Danach sang Matthias mit uns ein Lied für die Eltern.

 

Es war sehr sehr cool!  J  (von Greta)

Februar 2020

"Eine Klasse unserer Schule lässt von sich hören"

 

Die Sache mit dem Radio – Ein neuer Fall für Tiger Vier

Ein Projekt des NDR Hörfunks in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören und unterstützt von den Kultus- und Bildungsministerien in Norddeutschland

Wir hatten großes Glück: Im Juni 2019 bewarben wir uns beim NDR für das Projekt „Hörspiel in der Schule“.
Unter mittlerweile über 500 Schulen, die sich jedes Jahr für eine Teilnahme bewerben, gehörten wir zu den 50 Schulen, die das Los zogen! :)

Am 13.02.2020 war es dann endlich soweit: Eva Solloch als NDR-Regisseurin und ihr Producer Alexander Gerhardt kamen für einen ganzen Schulvormittag zu uns und nahmen mit der Klasse 4ab das Hörspiel „Die Sache mit dem Radio – Ein neuer Fall für Tiger Vier“ auf. Jedes Kind hatte dafür eine kleine Rolle an den Tagen zuvor geübt, selbst Schulhündin Lolle leistete ihren Einsatz. Alles klappte reibungslos und die Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache.

Neben den Sprachaufnahmen wurden auch einige Hintergrundgeräusche von den Kindern selbst produziert. Eva Solloch und Alexander Gerhardt ermöglichten den Kindern zudem einen kleinen Einblick, wie Geräusche für ein Hörspiel künstlich erzeugt und Tonaufnahmen zusammengeschnitten werden.

Im Vorwege beschäftigten wir uns mit dem Thema „Hörspiel“ im Deutschunterricht. Neben Sensibilisierungen für Geräusche und Klänge sowie Stimme und Sprechen übten wir das bewusste und reflektierende Zuhören am Hörspiel „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke. Im Musikunterricht vertonten wir selbst erdachte Fantasiegespenster. Da kamen ganz schön unheimlich klingende Gestalten auf die Welt, denen man nicht so gerne in der Wirklichkeit begegnen möchte.

Unser kleines siebenminütiges Hörspiel bekamen wir noch am Aufnahmetag als CD zur Verfügung gestellt. Seit dem 19.01.2020 findet man es für ein Jahr mit dem Link

https://www.ndr.de/kultur/hoerspiel/hoerspiel_in_der_schule/Gundschule-Assel-Die-Sache-mit-dem-Radio,audio637152.html

 

Viel Spaß beim Zuhören!

 

Dezember 2019

Weihnachtstheater

 

Am 29. Dezember fand das alljährliche Weihnachtstheaterstück an der Grundschule Assel statt. Dieses Jahr wurde „Die kleine Hexe“ aufgeführt und die Grundschüler waren ganz aufgeregt auf das Stück. Sie hexten mit der kleinen Hexe gemeinsam und begleiteten sie auf ihrem Abenteuer, eine richtige Hexe zu werden. Der Theatergruppe, die aus Eltern ehemaliger Schüler und Schülerinnen besteht, ist es wieder einmal gelungen, die Kinder mitzureißen. Vielen Dank dafür!  

Schuljahr 2018/2019

Zu Gast in der Grundschule: Glucke Melek!

 

Direkt nach den Osterferien war es endlich wieder soweit:

 

Wie schon in einigen Jahren zuvor zog eine Glucke aus Frau Forners Hühnerhof für rund vier Wochen in die Schule ein und wurde unter Aufsicht fürsorglich von den EGS-Kindern der Schule betreut. Am 24. April bekam Glucke Melek zehn „bunte“ Eier (beige, grün, verschiedene Brauntöne) untergelegt und konzentrierte sich nun auf ein erfolgreiches Brüten.

 

In den folgenden drei Wochen besuchten die Kinder Melek und lernten viel Wissenswertes rund um das Thema Huhn und Brüten.

 

Am 14. Mai war der aufregende Tag: Sieben Küken schafften es, sich den Weg in die Welt durch die Eischale frei zu picken und faszinierten und verzauberten uns alle. Nun galt es, alle Tiere gut zu versorgen und so einige kleine Bröckchen des täglichen Schulfrühstücks wurden mit den Küken geteilt und sorgten für Abwechslung in der Hühnerfamilie. Viele Verhaltensweisen konnten beobachtet werden.

 

Leider hieß es am 21. Mai Abschied von den liebgewonnenen Hühnerkindern nehmen: Das fiel nicht leicht, aber die EGS-Kinder hatten großes Verständnis für Melek, Pieps, Federbällchen, Steve, Rainbow, Rose, Hans und Sonnenschein. Es wurde deutlich, dass sie nun mehr Platz zum Austoben benötigten und warme Sonne, frische Luft und grünes Gras zum Glücklich Sein brauchten.

 

Hoffentlich gibt es ein baldiges Wiedersehen! Wir sind gespannt, wie groß die Küken dann sind und ob wir sie wiedererkennen.

 

Unsere Schulhündin Lolle

 

Lolle sorgt für fröhliche Stimmung und Ruhe im Unterricht

 

 

Seit Februar dieses Jahres unterstützt unsere erfahrene Lernbegleithündin Lolle wieder im Team mit Lehrerin Antje Forner (Fachkraft für tiergestützte Intervention) den Unterricht an unserer Grundschule. Die schwarze Labrador-Mischlingshündin stieg nach fast zweijähriger Pause (Sabbatzeit mit ihrem Frauchen) wieder ein, freut sich schwanzwedelnd über ihren fast täglichen Einsatz an der Schule und trägt hochmotiviert ihr eigene „Schultasche“ durch das Gebäude.

 

Nachdem mit den Kindern im Vorhinein Regeln im Umgang mit dem Hund erarbeitet wurden, verbringt Lolle ungefähr drei Stunden in der Klasse 3b und unterstützt einige der DAZ-Stunden (Deutsch als Zweitsprache) in den vierten Klassen.

 

Schon die bloße Anwesenheit der ausgebildeten Therapiebegleithündin sorgt für große Motivation, Freude und Rücksichtnahme sowie Abnahme von Unterrichtsstörungen in der einzelnen Unterrichtsstunde. Dies trägt zu einer konzentrierten und zielgerichteten Unterrichtsatmosphäre bei. Im Rahmen des „sich Kümmerns und Einfühlens“ lernen die Kinder Verantwortung für das Wohlbefinden des Tieres zu übernehmen. Begeisterung herrscht natürlich unter den Kindern, wenn sie Lolle Anweisungen für Übungen und Tricks geben dürfen, die diese ohne Zögern und mit großem Enthusiasmus durchführt.

 

Nebenbei erarbeiten sich die Grundschulkinder viel Wissen über Hunde und den Umgang mit ihnen. Einige ängstliche SchülerInnen konnten so ihre Sorgen abbauen.

 

Darüber hinaus unterstützt der pädagogische Einsatz Lolles auch die sozial-emotionale Kompetenzerweiterung der Kinder, indem Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Geduld, Ordnung und Disziplin gefordert sowie Selbstvertrauen und Selbstständigkeit gefördert werden.

 

 

 

Pflanzaktion an der Grundschule Assel

 

"Wir bringen was zum Blühen", das ist das Motto, unter dem die Landfrauenvereine in Niedersachsen in diesem Jahr Bienenweiden pflanzen. 39 Kreisverbände mit insgesamt 70.000 Mitgliedern beteiligen sich an der Niedersachsenaktion. Die Landfrauen wollen sich so für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen für Bienen einsetzen.

Der Landfrauenverein Kehdingermoor pflanzte jetzt an der Grundschule Assel einen Schmetterlingsflieder. Die Pflanze lockt durch ihre üppige Blütenrispe die heimische Insektenwelt an. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Pflanzaktion und unterstützen die Landfrauen tatkräftig.

Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen interessante Dinge über die Lebensbedingungen der Bienen.

Schuljahr 2017/2018

Erfolgreicher Vorleseabend

 

Am 14.03.2018 fand unser Vorleseabend statt. Ausgerüstet mit Kuschelkissen, Teddybären und Decken sind die Kinder der Grundschule Assel abends erwartungsvoll erschienen und konnten in die verschiedenen Welten der Bücher eintauchen. Lieben Dank an die engagierten Eltern, die Zeit investiert, Plakate gebastelt und den Kindern vorgelesen haben. In gemütlich hergerichteten Leseecken haben Sie den Kindern schöne Vorlesemomente beschert. Die Kinder genossen sichtlich die Ruhe und die teils spannenden, teils lustigen Geschichten. Vielen Dank allen, die zum Gelingen dieses Vorleseabends beigetragen haben!

Erste-Hilfe-Kurs

 

Nicht nur die Lehrkräfte belegten im Schuljahr 2017/18 einen Erste-Hilfe-Kurs, sondern auch die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen. Die Kinder waren hellauf begeistert und folgten aufmerksam allen Erzählungen und Erklärungen. Am lebendigen Mitschüler erprobten sie die Wundversorgung, das Hilfeholen und die ersten kleinen Hilfemaßnahmen für den Notfall.